BEHANDLUNGS­SPEKTRUM

Wir bieten ein breites Behandlungsspektrum moderner und evidenzbasierter Zahnmedizin an.

TÄTIGKEITS­SCHWERPUNKTE:

• Parodontologie
  • Moderne, minimalinvasive Implantologie
  • Prophylaxe
  • Ästhetische restaurative Zahnheilkunde
  • Computergestützte Keramikrestaurationen

PARODONTOLOGIE:

• Bis zu 70-80 % beträgt die erschreckend hohe Erkrankungsrate in der Bevölkerung mit parodontalen und gingivalen Erkrankungen.
  • Die Präventionsrate (Verhinderung der Erkrankung) und Therapie ist in Deutschland aber gering, da gingivale und parodontale Erkrankungen oftmals keine Beschwerden verursachen und oftmals erst im Spätstadium erkannt und therapiert werden.
  • Spezialisierung zum Master of Science Parodontologie und Implantattherapie (DGParo, Dresden International University) bei namhaften und führenden Referenten
    Zielsetzung unseres Praxiskonzeptes ist die sinnvolle und maximale Eigenzahnerhaltung im Sinne eines individuell für den Patienten erstellten Gesamtsanierungskonzepts, immer unter Berücksichtigung des individuellen Risikoprofils.
  • Behandlungskonzepte nach den neusten, evidenzbasierten Empfehlungen der DGParo und der DGZMK (www.dgparo.dewww.dgzmk.de)
  • Prinzipielle Einbindung parodontologischer Konzepte in ein bedarfsgerechtes Recall mit Unterstützender Parodontitistherapie (UPT) einschließlich Erstellen des individuellen Risikoprofils
  • Desinfektion der Taschen und der Mundhöhle mit geeigneten Methoden und Biofilm-Managements
  • Parodontale Regeneration mit Schmelz-Matrix-Proteinen (Emdogain) und Knochenaufbau
  • Prinzipiell Abstimmung prothetischer Konzepte auf Ihre persönliche parodontale Situation und Risikoeinstufung

PROPHYLAXE (IP):

• Individualprophylaxe – Programm für Kinder und Jugendliche (Mundhygienestatus, Motivation, Instruktion, Fissurenversiegelungen, Fluoridierung). Die Kosten hierfür übernehmen die Krankenkassen 2 x jährlich bis zum 17. Lebensjahr.
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR) für Erwachsene: „Schutz nach Maß“ (Mundhygienestatus, Motivation, Instruktion, Zahnreinigung, Air-flow, Fluoridierung). Die Kosten hierfür werden von Privat- und Zusatzversicherungen übernommen oder selbst getragen.

KOSMETISCHE ZAHNREINIGUNG

Professionelle Zahnreinigung für Kinder (zusätzliche Reinigung und altersgerechtes Putztraining für Risikopatienten). Die Kosten hierfür werden von Privat- und Zusatzversicherungen übernommen oder selbst getragen.

IMPLANTOLOGIE:

• Implantate und implantatgetragener Zahnersatz aus einer Hand
  • Moderne, 3D-geplante Implantation mit individueller Bohrschablone (ICX – Magellan) , optional mit Knochenaufbauten (Augmentation)
  • Digitale Volumentomographie (DVT) in eigener Praxis: strahlenreduzierte 3D-Datensatzerstellung im Vergleich zur Computertomographie (CT)
  • Ausschließlich Implantation von Systemen mit wissenschaftlicher Evidenz der Hersteller medentis medical GmbH (www.medentis.de), Straumann (www.straumann.de) und DentsplyImplants (www.dentsplyimplants.de)

VORTEILE FÜR SIE:

• minimalinvasive, schmerzarme Vorgehensweise; oftmals kann ein Knochenaufbau vermieden werden
  • maximale Sicherheit durch präoperative, computerassistierte Planungspräzision
  • vorhersagbares prothetisches Ergebnis durch Backward-Planning

PROTHETIK/ ZAHNERSATZ:

• Implantatgetragener Zahnersatz und Implantation aus einer Hand (Einzelzahn, implantatgetragene Brücken, Verbundbrücken, implantatverankerte Prothesen)
  • Festsitzender Zahnersatz (Kronen, Teilkronen, Brücken, Adhäsivbrücken)
  • Kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz (Konus-, Geschiebe-, Klammerprothesen)
  • Hochwertige Totalprothesen nach Gutowski-Konzept auch ohne Implantate (maximal erzielbarer Halt, Trage- und Kaukomfort mit rein schleimhautgetragenen Prothesen, hochästhetisch durch Keramikzähne und anspruchsvolle zahntechnische Ausführung)
  • Vollkeramiksysteme (Cerec, Zirkonoxid verblendet, Vollkeramik als Implantat-Suprakonstruktion)
  • Recall, d. h. professionelle Nachsorge, in individuell festzulegenden Intervallen zum langfristigen Erhalt

KONSERVIERENDE ZAHNHEILKUNDE/ ZAHNERHALTUNG:

• Füllungstherapie mit Kompositen oder Keramik (Cerec) unter Kofferdam
  • Der Erbium-Yag-Laser ermöglicht schmerzarmes Abtragen von Zahnhartsubstanzen ohne Bohrer

ENDODONTIE:

• Moderne endodontische Maßnahmen unter Kofferdam
  • Kanaldekontamination mittels Diodenlaser
  • In besonders aufwändigen Fällen Kooperation mit Endodontiespezialisten

CEREC / COMPUTERGEFRÄSTE KERAMIK­RESTAURATIONEN:

• Chair-side-Erstellung und –Eingliederung (in 1 Termin) von CAD/CAM-gefrästen Keramikrestaurationen (Inlays, Teilkronen, Kronen, Veneers)
  • Naturgetreues und funktionsgerechtes Design unter Nutzung von Daten von Referenzzähnen und intelligenter Software
  • Metallfreie Versorgung
  • Erstellung ohne Abformung und ohne Provisorium
  • Ideal als Amalgamersatz
  • www.sirona.com

LASERZAHN­HEILKUNDE:

Einsatz verschiedener Laser (elexxion dental laser ) für diverse schonende Behandlungen in der Mundhöhle. Die medizinische Indikation wird mit Ihnen persönlich besprochen.

KINDERZAHN­HEILKUNDE:

• Vorsorgeuntersuchungen
  • Prophylaxe
  • Beratung zu zahngesundem Verhalten, Ernährung, häuslicher Mundhygiene und Zahn- oder Kieferfehlstellungen
  • Kariestherapie
  • Mit dabei: Dr. Bär oder Handpuppe Lucy